Bachelor-Fernstudium
Architektur*

180 ECTS Deutsch

Gestalte Deine Zukunft nicht nur mit, sondern auch nachhaltig: Das Fernstudium Architektur* bietet Dir die perfekte Kombination aus Kreativität und handfestem Ingenieurwissen. Klingt nach Dir? Dann los!

Fernstudium

Starte jetzt Dein Fernstudium Architektur*

Möchtest Du Architektur studieren, aber benötigst die Berufsbezeichnung „Architekt:in“ nicht unbedingt? Dann ist das Fernstudium Architektur* der IU Internationalen Hochschule (IU) perfekt für Dich. Du lernst hier im digitalen Format, wie Du die Gebäude von morgen gestaltest.

Das Programm ist derzeit nicht kammerfähig: Du erwirbst damit fachliche Kompetenzen (berufsbefähigend), darfst allerdings nicht den geschützten Berufstitel Architekt:in tragen (berufsqualifizierend). Um in Deutschland diese Berufsbezeichnung zu erhalten, benötigst Du eine Eintragung in die Liste einer Architektenkammer. Eine Kammerzulassung kannst Du in der Regel erst nach Abschluss eines vier- oder fünfjährigen Architekturstudiums mit entsprechender Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren beantragen. Einige Länderkammern verlangen zusätzliche Qualifikationen. Die zuständige Architektenkammer des jeweiligen Bundeslandes entscheidet über die Eintragung in die Liste. Viele Kammern erteilen derzeit die Auskunft, dass sie keine Antragsteller:innen aufnehmen, die ihren Bachelor in Architektur im Fernstudium abgeschlossen haben. Präsenzunterricht wird in der Regel noch als unerlässlich erachtet. Auch die Erweiterung mit einem anerkannten Masterstudiengang kann aktuell nicht die Aufnahme in eine Architektenkammer garantieren.

Trotzdem hat das Architekturstudium* der IU vieles zu bieten. Es ist derzeit das einzige Bachelor-Fernstudium der Architektur* – staatlich anerkannt, akkreditiert und praxisnah. Wir arbeiten mit international erfolgreichen Expert:innen der Architekturbranche zusammen, die Dich bei Deiner professionellen Entwicklung unterstützen.

Obwohl die Architektenkammer derzeit die Aufnahme nicht erlaubt und Vorbehalte gegenüber der Kompetenzvermittlung in der Online-Lehre hegt: Die staatliche Akkreditierung zeigt, dass unser Studienformat sich ebenso gut dafür eignet, die notwendigen Kompetenzen zu erlangen. Dabei setzen wir auf innovative Lehre: Die Studierenden lernen am physischen Modell, erstellen alles von der Handskizze bis zum digitalen Bild und interagieren untereinander und mit den Dozent:innen – aber eben online.

Die lange, mindestens 6-jährige Ausbildung als Architekt:in ist nur ein Weg in die Branche. Mit dem IU Studium der Architektur* stehen Dir viele Karrieremöglichkeiten offen: Ob im Büro oder im öffentlichen Dienst, Du kannst als Entwerfer:in, Entwickler:in konstruktiver Details oder bei Bauprojekten Deinen eigenen Schwerpunkt finden und ausüben – auch ohne Kammerzulassung. Deckt sich das mit Deinen persönlichen Zielen, ist unser Fernstudium das Richtige für Dich.

* derzeit nicht kammerfähig

100% Flexibel
Jetzt bestimmst Du! Studiere mit uns völlig frei und unabhängig – wann, wo und wie Du willst.
Innovatives Lernerlebnis
Hol Dir den besten Mix aus digitalen Lerntools, virtuellen Live-Formaten und persönlicher Betreuung!
Staatlich anerkannt
Wir stehen für Bildung auf Top-Niveau – staatlich anerkannt, akkreditiert & mehrfach ausgezeichnet.
Zusammenfassung Dein Studium kurz und knapp
  • Studienmodell & Abschluss
    Bachelor of Arts (B.A.) 180 ECTS
    Vollzeit oder Berufsbegleitend
  • Bewerbung & Studienstart
    Studienstart jederzeit möglich
    Online-Bewerbung, keine Bewerbungsfrist
  • Studiendauer & Verlängerung
    Je nach Zeitmodell 36-72 Monate
    Kostenlose Verlängerung möglich
  • Standorte
    Zeit- & ortsunabhängiges Studium
    Interaktive Online-Lehrveranstaltungen
    Innovative Lerntools auf Online-Campus & in IU Learn App verfügbar
    Prüfungen online oder am nächsten Prüfungszentrum
  • Studiengebühren
    Ab 239 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell
    Regelmäßige Rabattaktionen
  • Anerkennung & Zulassung
    Studiengang ist staatlich anerkannt, akkreditiert & international angesehen
    180 ECTS - Deutsch
    AR-Siegel, ZFU 1106920
4 Wochen kostenlos testen? Los geht’s! Du kannst Dein Fernstudium erstmal unverbindlich kennenlernen. Die Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du danach bei uns bleibst.

Schreib Dich einfach online für Dein Wunschstudium ein.
Jetzt Studienplatz sichern
Das Fernstudium Architektur* ist richtig für Dich, wenn Du …

… konzeptionieren, entwerfen und Details gestalten möchtest.

… Expert:in in einem Bereich der Architektur werden willst.

…eigenständig arbeiten und Verantwortung übernehmen möchtest.

…die Zukunft nachhaltig prägen willst.

Die Fakultät stellt sich vor

Wer sind Deine Profs? Welche spannenden Projekte treiben sie voran? Auf der Webseite der Fakultäten Architektur* und Innenarchitektur* lernst Du Deine Professor:innen kennen. Außerdem entdeckst Du Projektarbeiten Deiner Kommiliton:innen und erfährst, welche Workshops und Vorträge Du nicht verpassen solltest.

*derzeit nicht kammerfähig

Wegweisende Inhalte im Fernstudium Architektur*:

Human-centered Design

Als eine der ersten Hochschulen denken wir Architektur aus Sicht der menschlichen Erfahrung mit ihr.

Computer-generiertes Design

Du lernst, interdisziplinär zu gestalten: computer-generiert, am Menschen orientiert.

Building Information Modeling (BIM)

Du übst ausgiebig, wie Du den Prozess vom Entwurf bis zum Bau mit dieser neuen Technologie begleitest. Das bereitet Dich optimal auf die Praxis vor.

Nachhaltigkeit

Wir lehren die Gestaltung der Gebäude von morgen nach dem Sustainability-Prinzip. Denke die Zukunft neu!

Kursübersicht im Bachelor Architektur*

Im Fernstudium Architektur* betrachtest Du die Architektur aus Perspektive der Kunst, Technik, Geschichte undGesellschaft. Dazu setzt Du Dich zunächst mit den Grundlagen ihrer Teilgebiete wie Wohnungsbau, Städtebau oder Büro- und Industriebau auseinander. Du vertiefst Dein Wissen durch praktische Entwurfsprojekte, in denen Du zukunftsorientierte Methoden erlernst. Deine Bachelorarbeit schließt Du mit einem 16-wöchigen Creative Lab ab, das Dich optimal auf die Praxis vorbereitet und Dir einen hochwertigen Abschluss garantiert.

Unser Bachelorstudium* ist modular aufgebaut, d.h., Du studierst anhand von Themengebieten, die in sogenannte Module eingeteilt sind. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Module bekommst Du ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) gutgeschrieben, die Deine Leistungen dokumentieren. Diese ECTS-Punkte sind international vergleichbar und selbstverständlich anerkannt.

*derzeit nicht kammerfähig

1. Was macht das IU Studium der Architektur* besonders?
2. In welchen Bereichen kann ich mit dem Abschluss arbeiten?
3. Nicht kammerfähig: Was bedeutet das für mich?

Deine Karriereaussichten in der Architektur

Mit Deinem Bachelor* kannst Du Dich in nahezu jedem Bereich der Architektur als Fachkraft etablieren. Nach Deinem Abschluss in Architektur* entwickelst Du Wohnkonzepte, entwirfst Baudesigns und gestaltest architektonische Details im Rahmen verantwortungsvoller Aufgaben.

Du arbeitest zum Beispiel als …

Projektmitarbeit
Architektur im öffentlichen Dienst
Studiengebühren

Studienmodell und Preise im Bachelor-Fernstudium Architektur*

Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.

Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:

Dauer 36 Monate

Perfekt für alle, die voll durchstarten und durch ein höheres Lerntempo die Studienzeit verkürzen möchten.

Teilzeit I

Dauer 48 Monate

Super für Allround-Talente, die neben dem Job im Studium Vollgas geben und gleichzeitig monatliche Studienkosten reduzieren wollen.

Teilzeit II

Dauer 72 Monate

Ideal für diejenigen, die ihr Studium neben Alltagstrubel und Job in Ruhe absolvieren und monatliche Studienkosten senken möchten.

Zusatzkosten
Alle unsere Studiengänge umfassen folgende Leistungen
  • 4 Wochen kostenlos testen*

• Zugang zu Online-Bibliotheken

• Persönliche Betreuung durch Lehrende

• Online-Campus mit innovativen Lerntools

• Zugang zu Statista und LinkedIn Learning

• Individuelles Study- und Karriere-Coaching

• Online-Klausuren rund um die Uhr

• Lizenz für Microsoft Office und Teams

• Flexible Verlängerung der Studiendauer

*Die Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du danach Dein Studium bei uns fortführst.
Persönliche Beratung
Du hast Fragen?

Brauchst Du Hilfe bei Deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für Dich da!

Anerkennung

Anerkennung von Vorleistungen

Du hast eine Aus- oder Weiterbildung, Berufserfahrung oder bereits studiert? Dann lass Dir Deine Vorleistungen fürs Fernstudium anerkennen! So sparst Du Zeit sowie Studiengebühren – und zwar 30 Euro pro anerkanntem ECTS-Punkt.

• Verkürzung Deiner Studienzeit: Überspringe einzelne Module oder ganze Semester!
  • Studiengebühren sparen: Für jeden anerkannten ECTS-Punkt sparst Du 30 Euro.

Gerne prüfen wir schon vor Deiner Bewerbung fürs Fernstudium, ob und in welchem Umfang wir Deine Vorleistungen berücksichtigen können: unverbindlich und 100% online. Fülle dafür einfach unsere Online-Anerkennung aus.

Wenn Du Dir alle Vorteile unserer Anerkennung sichern willst, solltest Du nur darauf achten, dass Du Deinen Antrag noch vor Ende des Probemonats einreichst. Um Deine Studienzeit zu verkürzen, kannst Du Deinen Antrag zur Anerkennung von Vorleistungen jederzeit stellen – auch während Deines Studiums. Eine Kostenreduktion können wir Dir nach Ende des Probemonats allerdings nicht mehr gewähren.

Online-Anerkennung
Du brauchst Unterstützung bei Deinem Anerkennungsantrag? In unserem Leitfaden zur Anerkennung haben wir alle wichtigen Infos für Dich zusammengefasst. Sollten dennoch Fragen offen sein, vereinbare gerne einen persönlichen Rückruftermin mit unserer Studienberatung.
Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit (Fach-)Abitur
Ohne Abitur
Deutschkenntnisse
Studiengang vergleichen

Finde das Richtige für Dich!

Mit unserem Studiengangsvergleich kannst Du bis zu fünf Wunschstudiengänge miteinander vergleichen. Und sollten dennoch Fragen offen bleiben, kontaktiere gerne unsere Studienberatung. Wir freuen uns auf Dich!
Warum Du mit uns die richtige Entscheidung triffst
  • Individuell & Flexibel

Du studierst, wann, wie und wo Du willst – dank digitalem Campus, flexibler Voll- und Teilzeitmodelle und Klausuren, die Du jederzeit online ablegen kannst. Auch Deinen Start bestimmst Du selbst!

• Anerkannt & Ausgezeichnet

Unsere Studienprogramme sind staatlich anerkannt und mehrfach ausgezeichnet. Das macht uns und unsere Studierenden happy, die uns laut Fernstudiencheck.de zu 96% weiterempfehlen.

• Persönlich für Dich da

Hol Dir die Unterstützung, die Du brauchst: Über den Online-Campus kannst Du u.a. an Live-Sessions teilnehmen, Dich mit Kommiliton:innen austauschen oder von unserem Study- und Karriere-Coaching profitieren.

• Nah an der Praxis

Durch unsere große Auswahl an praxisnahen fach- und branchenspezifischen Themen schaffst Du Dir ein individuelles Karriereprofil und kommst Deinen Entwicklungswünschen gezielt näher.

Schreib Dich einfach online für Dein Wunschstudium ein.
Jetzt Studienplatz sichern
Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

• Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten
Stimmen zu unserem Fernstudium
  • 4,7/5
    Top Fernstudium und sehr flexibel
    Als IU Stipendiatin kann ich ganz flexibel studieren. Nicht nur während der Pandemie ist ein reines Online-Studium für mich sehr praktisch. Je nach Lebenssituation kann ich mehr oder weniger Inhalte machen. Das ermöglicht mir gerade als Selbstständige viel Freiraum. Der Aufbau der Studiums ist leicht verständlich und die Materialien einfach zugänglich. Bin sehr zufrieden!

Nicola

Verfasst am 06.01.2022 auf fernstudiumcheck.de

Alter: 31-35

• 4,9/5
    Adaptivität und Qualität an der IU
    Professionelle Dozenten, qualitativ aufbereitete Kursinhalte, variable Lernmethoden, maximale Flexibilität im Bezug auf Stoffeinteilung und Prüfungen, vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten sowie erstklassige Ansprechpartner zeichnen das Fernstudium an der IU aus. Jederzeit würde ich die IU erneut wählen, da ich die Vorteile, die das Fernstudium mit sich bringt, nicht missen möchte. Die Möglichkeiten das Studium an individuelle Bedürfnisse anzupassen, sind unglaublich nützlich und an Eigenmotivation mangelt es dadurch nie. Dank zahlreicher sozialer Plattformen und Foren gibt es genügend Kanäle sich mit Kommilitonen auszutauschen oder Fragen zu stellen, gemeinsam zu lernen - egal wo man sich aufhält. Das Lernen macht Spaß!

Florentine

Verfasst am 09.06.2021 auf fernstudiumcheck.de

Alter: 14-25

• 4,3/5