Deine Fragen. Unsere Antworten.

Allgemeines

Die häufigsten Fragen zum Fernstudium

Wie funktioniert das Fernstudium an der IU?
Kann ich euer Fernstudium testen und wie kündige ich es bei Nichtgefallen?
Schaffe ich es, mein Fernstudium nebenbei zu absolvieren. Wie lange brauche ich für den Abschluss?
Gibt es Präsenzveranstaltungen, an denen ich teilnehmen muss?
Was unterscheidet das IU Fernstudium von anderen Fernstudiengängen?
Wie schreibe ich mich ein und wann kann ich mein Studium beginnen?
Welche Nachweise muss ich bei der Immatrikulation für ein Bachelorstudium einreichen?
Kann ich mich auch ohne (Fach-)Abitur für ein Bachelorprogramm an der IU einschreiben?
Welche Nachweise muss ich zur Immatrikulation für ein Masterstudium einreichen?
Kann ich mein Studium nach Zwangsexmatrikulierung oder Abbruch an der IU fortsetzen?
Welche technischen Voraussetzungen muss ich erfüllen, um den Online-Campus zu nutzen?
Welche IT- und Systemausstattung brauche ich dafür?
Wie sind meine Berufsaussichten nach einem Fernstudium an der IU?
Kann ich mich auch ohne Bachelorabschluss für ein Masterprogramm an der IU qualifizieren?
Was bedeutet ECTS?
Wer bekommt ein kostenloses iPad?
Welche Lerntools muss ich auf dem iPad installieren?
Gehört das iPad mir?
Kann ich statt dem iPad auch eine Reduktion der Studienkosten erhalten?

4 WOCHEN KOSTENLOS TESTEN? LOS GEHT’S!

Du kannst Dein Fernstudium erstmal unverbindlich kennenlernen. Die Gebühren für diesen Zeitraum fallen nur dann an, wenn Du danach bei uns bleibst. 

Schreib Dich einfach online für Dein Wunschstudium ein.

Prüfungen

So funktionieren meine Prüfungen

Wo finden die Prüfungen statt?
Wie melde ich mich für eine Online-Prüfung an?
Wie melde ich mich für eine Präsenzprüfung an?
Wie lange dauert eine Prüfung?
Wie oft kann ich eine Prüfung wiederholen?
Wann und wie häufig finden Prüfungen statt?
Wie und wann bekomme ich die Ergebnisse meiner Prüfung mitgeteilt?
Studienablauf

Mein Studienablauf

Bekomme ich einen Studierendenausweis?
Habe ich die Möglichkeit, mein Fernstudium zu pausieren bzw. ein Urlaubssemester zu nehmen?
Ich schaffe mein Fernstudium innerhalb der Regelstudienzeit nicht. Was kann ich tun?
Anerkennung

Anerkennung meiner Vorleistungen

Ich habe bereits ein Hochschulstudium absolviert. Werden meine Vorleistungen anerkannt?
Was bringt mir die Anerkennung meiner Vorleistungen?
Welche Vorleistungen werden von der IU anerkannt?
Wie läuft die Prüfung zur Anerkennung von Vorleistungen an der IU ab?
Wie viele ECTS-Punkte können mir maximal angerechnet werden?
Kann/Soll ich mich bei Studienstart in alle Kurse einschreiben?
Finanzierung

Meine Finanzierungsmöglichkeiten

Wie kann ich mein Fernstudium an der IU finanzieren?
Wie hoch sind die Studiengebühren?
Kann ich mein Fernstudium steuerlich absetzen?
Kann ich die Studiengebühren in Raten bezahlen?
Wann werden meine Studiengebühren von der IU eingezogen?
Wann habe ich Anspruch auf BAföG?

Finanzierungs- und Spartipps

Wir zeigen Dir, wie Du die Kosten für Dein Studium reduzieren kannst und stellen Dir verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten vor.

MEHR ERFAHREN

Du willst uns testen? Mach doch!

Wir geben Dir Zeit, um in Ruhe zu prüfen, ob das IU Fernstudium das Richtige für Dich ist: Daher bieten wir Dir an, unser komplettes Angebot vier Wochen lang kostenlos und unverbindlich zu testen.

Schreib Dich dafür einfach online für Dein Wunschstudium ein.

Glossar

Auf einen Blick: Mein Glossar fürs Studium

Wofür steht eigentlich ein ECTS und was steckt konkret hinter dem Begriff BAföG? Finde hier die Erklärung zu wichtigen Begriffen rund um Dein Fernstudium.

A
B
C
D
E
F
H
I
K
L
M
N
P
R
S
T
V
Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen
  • Karriereperspektiven
  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten